Intelligenter Notruf

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
BMWRT7

Re: Intelligenter Notruf

Beitrag von BMWRT7 »

OT - gestern zufällig einen Bericht über Intelligenten Notruf (hier im Bezug auf Auto) im TV gesehen - der sehr kritisch im Bezug auf Hersteller Call ausfiel. Hier gab es Kritik von Notrufzentralen (Feuerwehr) und ADAC. Es bezog sich hauptsächlich darauf, das der Notruf von den Herstellern im Notfall oft ein zeitkritischer Umweg darstellt und bei der weiteren Übermittlung der wichtigsten Parameter auch nicht immer zuverlässig Daten an die Einsatzfahrzeuge geliefert werden.
Hier war Seitens der Kritiker der Hinweis, dass die Systeme wenn möglich direkt auf die bestehenden Notrufzentralen aufgeschaltet werden sollten - beim KFZ gibt es wohl gesetzlich die Vorschrift, dass dies möglich sein müsste, nur stellen die Hersteller aus eigennützigen Gründen gern ihre eigenen CallCenter ein. OT Ende.

Lässt das BMW System eine Wahlmöglichkeit: Bundesweite Notrufzentrale - oder BMW CALL zu ?
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
RainerG

Re: Intelligenter Notruf

Beitrag von RainerG »

BMWRT7 hat geschrieben: ↑02.02.2022, 18:35 OT - gestern zufällig einen Bericht über Intelligenten Notruf (hier im Bezug auf Auto) im TV gesehen - der sehr kritisch im Bezug auf Hersteller Call ausfiel. Hier gab es Kritik von Notrufzentralen (Feuerwehr) und ADAC. Es bezog sich hauptsächlich darauf, das der Notruf von den Herstellern im Notfall oft ein zeitkritischer Umweg darstellt und bei der weiteren Übermittlung der wichtigsten Parameter auch nicht immer zuverlässig Daten an die Einsatzfahrzeuge geliefert werden.
Hier war Seitens der Kritiker der Hinweis, dass die Systeme wenn möglich direkt auf die bestehenden Notrufzentralen aufgeschaltet werden sollten - beim KFZ gibt es wohl gesetzlich die Vorschrift, dass dies möglich sein müsste, nur stellen die Hersteller aus eigennützigen Gründen gern ihre eigenen CallCenter ein. OT Ende.

Lässt das BMW System eine Wahlmöglichkeit: Bundesweite Notrufzentrale - oder BMW CALL zu ?
Ich kenne keinerlei Konfigurationsmöglichkeit, daher wird es wohl ausschließlich bei BMW oder besser dem beauftragten CallCenter anrufen.
Viele Grüße
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
fjrdueser

Re: Intelligenter Notruf

Beitrag von fjrdueser »

Hallo Hans Dieter,
die Umstellung des Notrufs kann nur die Werkstatt machen, es ist eine Codiersache.
Ich habe den Beitrag auch gesehen und als ehemaliger BMW PKW Testfahrer war ich ein wenig verwundert, aber so ist es eben wenn der Beitrag ein bestimmtes Ziel verfolgt.

so kenne ich Aussagen von Mitarbeitern der Leitstelle München, das man mit den Geodaten (Koordinaten) nichts anfangen konnte und erst zum Rettungshubschrauber-PC gehen muss um diese in eine Adresse umzusetzen.
weiter wurden hier alle deutschen Hersteller mal wieder für einen oder zwei Hersteller in einen Topf geworfen.
Ich habe früher berufsbedingt viele Notruf-Tests mit der BMW Hotline und der Feuerwehr München machen müssen, dabei konnte ich keinen Unterschied feststellen.
Eine der Testaufgaben war, das mir meine Position als Geodaten und als Adresse genannt wird.

viele Grüße Hartmut
Viele Grüße Hartmut

1. Oberfrankenstammtisch vom 12.7.2024 bis 14.7.2024
Papa Heinrich

Re: Intelligenter Notruf

Beitrag von Papa Heinrich »

Hallo,
hier könnt ihr sehen, was beim automatischen Notruf passiert.

Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
daKingchen

Re: Intelligenter Notruf

Beitrag von daKingchen »

Ihr könnt es vielleicht sehen. Ich bekomme die Nachricht, dass dieses Video in meinem Land nicht verfügbar ist.
Ivocel

Re: Intelligenter Notruf

Beitrag von Ivocel »

Proxy ;)
Oder ansehen, wenn du in Deutschland bist :D
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
RainerG

Re: Intelligenter Notruf

Beitrag von RainerG »

Bleibt für mich die Frage ob die Systeme eine eigene Stromversorgung haben.
Mir hat vor einiger Zeit ein Linksabbieger die Vorfahrt genommen. Beim Crash, Treffer vorn links, hat erst der Airbag ausgelöst, dann hat ein Notschalter (so hat mir der der Feuerwehrmann das erklärt) die Batterie vom Bordnetz getrennt.
Die Konsequenz: Mein Telefon war zwar mit der Freisprecheinrichtung verbunden, die wiederum war aber stromlos.
Was wäre in diesem Fall mit dem E-Call passiert?

Die Erkenntnis für mich: Vorher hatte ich das Handy oftmals z.B. in der Laptop Tasche im Kofferraum, ... ist ja per Bluetooth verbunden.
Heute achte ich darauf, dass ich es immer in Reichweite habe und es nicht unter dem Gurt in einer Tasche steckt.
Viele Grüße
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
Papa Heinrich

Re: Intelligenter Notruf

Beitrag von Papa Heinrich »

RainerG hat geschrieben: ↑09.02.2022, 19:57 Bleibt für mich die Frage ob die Systeme eine eigene Stromversorgung haben.
Mir hat vor einiger Zeit ein Linksabbieger die Vorfahrt genommen. Beim Crash, Treffer vorn links, hat erst der Airbag ausgelöst, dann hat ein Notschalter (so hat mir der der Feuerwehrmann das erklärt) die Batterie vom Bordnetz getrennt.
Die Konsequenz: Mein Telefon war zwar mit der Freisprecheinrichtung verbunden, die wiederum war aber stromlos.
Was wäre in diesem Fall mit dem E-Call passiert?

Die Erkenntnis für mich: Vorher hatte ich das Handy oftmals z.B. in der Laptop Tasche im Kofferraum, ... ist ja per Bluetooth verbunden.
Heute achte ich darauf, dass ich es immer in Reichweite habe und es nicht unter dem Gurt in einer Tasche steckt.
Da frag doch mal deine Werkstatt nach, denn eigentlich dürfte das nicht sein, denn demnach wäre das Fahrzeug ja nach einem Unfall unbeleuchtet und auch die Warnblinkanlage würde nicht mehr funktionieren.

Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
RainerG

Re: Intelligenter Notruf

Beitrag von RainerG »

Heinrich, da gebe ich Dir Recht, das klingt logisch und sinnvoll.
Daher habe ich mal etwas gegoogelt: "Ein Batterietrennelement trennt nur die Batterie-Plus-Leitung zum Starter bzw. der Starter-Batterie. Weitere Fahrzeugfunktionen wie Warnblinklicht, Innen - raumbe leuchtung und Sicherheitssysteme bleiben weiterhin funktionsfähig."
Dann gab es bei meinem Unfall vermutlich noch irgendwo ein Kurzschluss der das System außer Betrieb gesetzt hat. Ist dann aber auch egal. In diesem Fall hätte der der E-Call dann auch keine Chance über die Freisprecheinrichtung mit mir zu reden.
Viele Grüße
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
anjo61

Re: Intelligenter Notruf

Beitrag von anjo61 »

RainerG hat geschrieben: ↑09.02.2022, 23:43 Daher habe ich mal etwas gegoogelt: "Ein Batterietrennelement trennt nur die Batterie-Plus-Leitung zum Starter bzw. der Starter-Batterie. Weitere Fahrzeugfunktionen wie Warnblinklicht, Innen - raumbe leuchtung und Sicherheitssysteme bleiben weiterhin funktionsfähig."
Ist ja auch sinnvoll, da diese Leitung einen hohen Querschnitt hat und bei Überlastung nicht so schnell durchbrennt und außerdem weder durch eine Sicherung noch eine elektronische Sicherung abgesichert ist.
Ist halt eine direkte Verbindung zwischen Batterie und Anlasser.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
Antworten